d-on-d — Datacenter On Demand

…über ein IT-Referenz-Lab, IT-Training, Virtualisierung und mehr…

Arbeiten an den Kältemaschinen

leave a comment »

Die Kältemaschinen im d-on-d hatten ein paar Mal Störungen. Nach eingehender Diagnose durch die Techniker, konnte festgestellt werden, dass die Wärmetauscher Risse hatten. Dies führt dazu, dass sich der interne und externe Wasserkreislauf mischt.
Wieso dem so war, lässt sich nicht genau sagen. Eine Ursache könnte sein, dass wir zu wenig Abwärme mit dem Equipment in sehr kalten Tagen erzeugten, da wir ja alles, was nicht benötigt wird, jeweils ausschalten. Dadurch wäre es theoretisch möglich, dass der äusser Wasser-Glykol-Kreislauf Temperaturen unter dem Gefrierpunkt aufweist, was den inneren Wasserkreislauf ohne Glykol, im Wärmetauscher, zum Gefrieren bringen könnte. Durch die Anomalie des Wassers könnten sich somit Risse im Wärmetauscher bilden.

Ein hübsches Video, das zeigt wie ‚leistungsfähig‘ diese Anomalie des Wassers ist:

Egal was die Ursache war, die Wärmetauscher mussten ersetzt werden. Bei einer Kältemaschine war das kein Problem, da man gut an diesen heran kam. Bei der zweiten war das nicht so einfach. Diese musste ca. 1 Meter nach vorne gebracht werden. Sie stand zwischen der anderen Kältemaschine und dem Löschsystem, mit jeweils zwei bis drei cm Abstand dazwischen. Kommt dazu das Ding wiegt ein paar hundert Kilogramm und ist an vier Rohre, für die Wasserkreisläufe angeschlossen! Was bedeutet, die Rohre mussten alle durchtrennt werden!
Als ich das hörte kamen bei mir die schlimmsten Befürchtungen auf. Was konnte da nicht alles schief gehen! Das war in etwa so, wie wenn das Herz mal kurz rausgenommen, repariert und danach wieder eingesetzt werden musste.

Am 16.11.2012 war es dann soweit, für 3 Tage waren die Arbeiten angesetzt.

Die Kältemaschine nach vorne verschoben, Ansicht Rückseite von hinten:

Kätemaschine Ansicht 1

Kältemaschine Ansicht 2

 

Kältemaschine im Serverraum, Sicht von der Seite: Kätemaschine Ansicht 3

 

Der entfernte, defekte Wärmetauscher:

Wärmetauscher

 

Ich hatte, wie schon geschildert, die schlimmste Befürchtungen, was alles schiefgehen könnte. Ich war wirklich erleichtert, dass  das Ganze ging absolut perfekt über die Bühne ging. Die beteiligten Techniker erledigten die Arbeiten absolut professionell. Für die Verschiebung der schweren Kältemaschine war eine Spezialfirma verantwortlich, die Reparatur durchgeführt und koordiniert haben Techniker der Walter Meier AG.

Written by USA

28/11/2012 um 18:45

Veröffentlicht in Datacenter, Datacenter On Demand

Tagged with ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: