d-on-d — Datacenter On Demand

…über ein IT-Referenz-Lab, IT-Training, Virtualisierung und mehr…

Baugesuch die 7te

leave a comment »

Letzten Montag wurden, vom Mitarbeiter meiner Innenarchitektin, dem Umwelt und Gesundheitsdepartement Zürich (UGZ), Abteilung Energietechnik und Bauhygiene, die zusätzlichen Dokumente für die Klimaanlage vorbeigebracht.

Die wichtigste Seite aus den Dokumenten ist dieses PDF: freecooling-wrg. Es zeigt den Betrieb der Klimaanlage im Vergleich mit oder ohne Wärmerückgewinnung (WRG).
Falls wir gezwungen würden eine WRG zu implementieren, so würden pro Jahr ca. 73’304 kWh mehr Energie benötigt (bei Volllast). Die laufenden Kosten pro Jahr würden um ca. 10’995.– CHF höher ausfallen. Zusätzlich müssten noch die einmaligen Ausgaben für die Implementierung der WRG, welche ebenfalls im 5-stelligen Bereich liegt, dazugerechnet werden.

Mir wurde gesagt, dass die Entscheidung, ob wir nun eine WRG machen müssen oder nicht, noch die Woche hätte vorliegen sollen. Leider konnte mir die Innenarchitektin am Donnerstag diesbezüglich noch keine genauen Angaben machen. Was in dem Gespräch aber als sicher bestätigt werden konnte: Wir müssen, gemäss Auflage, für den Serverraum (in dem keine Leute arbeiten und problemlos zur Lüftung Fenster geöffnet werden könnten), eine Zu- und Abluft-Anlage einbauen. Für die danebenliegenden zwei Event-Räume müssen wir das nicht machen, da wir da die Fenter öffnen können. ?!?

Fest steht, dass sich das Projekt nun an einem kritischen Punkt befindet. Die Investition in die WRG und Zu- und Abluftanlage, plus deren laufenden Kosten, könnten das innovativste highend IT-Schulungs-Projekt der Schweiz zum kippen bringen.

Written by USA

31/07/2009 um 18:42

Veröffentlicht in Datacenter On Demand

Tagged with

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: