d-on-d — Datacenter On Demand

…über ein IT-Referenz-Lab, IT-Training, Virtualisierung und mehr…

APC oder Knürr?

with one comment

APC und Knürr sind beide bereit ein teilweises Sponsoring im d-on-d Projekt zu machen.

Nun habe ich mich bei der Kühlung und den Racks für APC entschieden. Für meine Entscheidung war nicht primär der Preis ausschlaggebend, sondern das Konzept und dessen technische Umsetzung. Im d-on-d wechselt das das Equipment relativ schnell. Es ist nicht vorhersehbar was als nächstes implementiert wird. Es müssen im Gesamtsystem die unterschiedlichsten Leistungsdichten untergebracht werden können. Da kann es gut sein, dass in einem Rack statt 6kW eine Leistungsdichte von 15kW, oder mehr, auftreten kann. APC’s System kann mit diesen Dichten in jedem Fall umgehen, da Chiller punktbezogen eine Kühlung machen. D.h. die Kühlung ist mitten in die Rack-Reihen integriert. Bei Knürr müsste ich dafür leider auf geschlossene Racks ausweichen. Die wären wohl das ultimative in punkto Energieeffizienz. Leider sind die in einer Preisklasse, dass mein Budget gleich in die Knie zwingen würde. Zudem würden sie die Ästhetik meiner neuen Location massiv beeinträchtigen.

Mit APC implementiere ich eine Heissganglösung. Dabei werden die Racks so aufgestellt, dass sich ein Gang bildet. Dieser Gang wird dann mit Türen auf der Seite und Platten auf den Racks abgedichtet. Das Equipment bläst die heisse Luft in diesen Gang hinein und wird von Chillern wieder herausgezogen und abgekühlt. Dieses Prinzip erhöht die Energieeffizienz beträchtlich.

Thermografisches Schema:

thermo


InfraStruXure-Prinzip:

infrax

Chiller:

 apcchiller

Zudem benötige ich bei dieser Lösung keinen Doppelboden, wie bei einem Kaltgang-System. Das macht die Sache einfacher und günstiger. Weitere Dinge die wir von APC beziehen werden: USVs, PDUs.

Written by USA

06/03/2009 um 09:54

Veröffentlicht in Datacenter On Demand

Tagged with ,

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] freue mich natürlich sehr, dass ich mich im d-on-d Projekt für die APC-Lösung entschieden habe. Und dass im d-on-d IT- Lösungen von führenden Herstellern, die Green-IT […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: