d-on-d — Datacenter On Demand

…über ein IT-Referenz-Lab, IT-Training, Virtualisierung und mehr…

Der Statiker sagt OK

leave a comment »

Bei meinen Besichtigungen von neuen Geschäftsräumen habe ich mich immer wieder gewundert, dass Neubau-Objekte meist nur eine Bodenbelastung von 350 kg/m2 aufweisen. Scheinbar wird heute mit Karton gebaut. Altbauten lassen meist höhere Lasten zu. Nichts desto trotz musste ich die mögliche Bodenbelastung für meine gewünschten neuen Räume abklären lassen. Ein gefülltes Rack bringt gut 750kg auf die Waage und fast 2 passen auf einen Quadratmeter. Bei 16 Racks sind das dann schon Mal 12 Tonnen auf eine relativ kompakte Fläche. Es wäre doch sehr ungeschickt, wenn die Racks ihr eigenes Stockwerk verlassen.
Heute hat der Statiker sein OK gegeben. Somit ist diese wichtige Hürde genommen.

Written by USA

14/01/2009 um 10:07

Veröffentlicht in Datacenter On Demand

Tagged with

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: